Kernpunkte

Jeder Mensch kann in unterschiedlichste Ich-Zustände eintreten. Jeder dieser Zustände ist durch eine bestimmte Stimmung, typische Gefühle und Gedanken und sogar durch Körperhaltungen oder Körperzustände charakterisiert.

Diese Ich-Zustände oder Ego-States sind in unterschiedlichsten Phasen unserer Biographie entstanden und waren jeweils die passendste Antwort auf die Umstände.

Sie können uns helfen effektiv und adäquat mit Situationen umzugehen (z.B. in der Mutterrolle verbleiben, anstatt in die Rolle des hilflosen Kindes oder in die Rolle des Tyrannosaurus Rex bzw. wütenden Krokodils zu rutschen). Manchmal geraten unterschiedliche Ego-States oder Persönlichkeitsanteile aber auch in Konflikte, z.B. der „Perfektionist“ mit dem „ inneren Schweinehund“ und blockieren uns dann dauerhaft.

In der Ego-State-Therapie wird eine Disidentifikation angestrebt, d.h. eine Distanzierung, die uns erlaubt aus der Identifikation mit einer Rolle auszutreten und sie von außen zu betrachten.

Aus der neutralen Position des inneren Beobachters ist es möglich zwischen verschiedenen inneren Anteilen zu vermitteln und die Aktivitäten und Motive der einzelnen Anteile harmonisch in die Gesamtpersönlichkeit zu integrieren.

 

Eine umfassendere Beschreibung des Ego-State-Ansatzes finden Sie, wenn Sie...

weiterlesen >